Der Tagesspiegel Video
Brexit beunruhigt EU-Bürger in Schottland
17.05.19

Brexit beunruhigt EU-Bürger in Schottland

In Schottland lebende EU-Bürger sind wegen des Brexits um ihre Zukunft besorgt, viele von ihnen wollen eigentlich in der EU bleiben. Die Europawahl ist ihnen deshalb umso wichtiger.

Texteinblendungen:In Schottland lebende EU-Bürgersind wegen des Brexitsbesorgt um ihre ZukunftDie Wahl für das EU-Parlamentist ihnen deshalb besonders wichtigO-Ton Peter Glissov, Däne in Schottland:“Ich denke viel darüber nach. Das ist immer in meinem Kopf. Ich habe hier ein Heim aufgebaut, meine Kinder sind hier.Meine Arbeit ist hier. Das ist mein Zuhause... und das ist in Gefahr.//Viele Menschen in Schottland wollen in der EU bleiben. Aber dafür müssen sie hoch kommen und wählen,damit die Politiker sehen, dass sie bleiben wollen. Ich will auch bleiben, deshalb werbe ich dafür.'Die schottische Regierung plant ein zweites Referendum über die Unabhängigkeitvon Großbritannien O-Ton Nele Finsterbusch, Deutschlehrerin:'Ich glaube, das ist der nächste Schritt, falls wir den Brexit nicht stoppen können. Dann würde ich wieder über die Unabhängigkeit nachdenken.'In London herrscht derweil weiter Uneinigkeit beim BrexitLabour-Chef Jeremy Corbyn hat die bisher erfolglosen Verhandlungen mit der Regierung abgebrochen

schließen