Der Tagesspiegel Video
Die Sojus-Kapsel in der Kirche
07.02.19

Die Sojus-Kapsel in der Kirche

In einer unscheinbaren Holzkirche in der Nähe von Kiew verbergen sich ungeahnte Weltraumschätze, darunter eine Sojus-Kapsel und ein sowjetischer Mondrover.

Von außen: eine ganz normale orthodoxe Kirche in der Nähe von KiewIn ihrem Inneren dreht sich alles um die RaumfahrtHier gibt es viele OriginalstückeZum Beispiel diesen RaumanzugOder diese Sojus-KapselDieses Gefährt war bereits auf dem MondO-Ton Natalia Kostiuk, Wissenschaftlerin:'Die Meinungen über die Kirche sind geteilt. Immer wieder kommen Wissenschaftler und Intellektuelle hierher und finden es komisch, dass all das nicht in einem Museum, sondern einer Kirche untergebracht ist. Aber dann gebt uns Ausstellungsräume, und dann kann die Kirche hier auch wieder als Kirche fungieren.'Das wäre auch für die Exponate am besten - schließlich gibt es hier nicht einmal eine Heizung

schließen