Der Tagesspiegel Video
'Fenster auf'-Initiative bringt Musik in die Hinterhöfe
15.01.21

'Fenster auf'-Initiative bringt Musik in die Hinterhöfe

Ein Openair-Konzert mitten im Lockdown, und das im Winter? Das geht: Die Initiative 'Fenster auf' bringt den Menschen Live-Musik ins Haus und den Musikern endlich wieder ein Publikum. Jede Woche treten verschiedene Künstler in Innenhöfen auf. An

SHOTLIST BERLIN, DEUTSCHLAND13. JANUAR 20211.2.3.4.5.6.7.8.9.10. O-TON 1 - Martin Schuffenhauer, Wohnt im Gebäude, wo 'Fenster auf' spielt (Mann, Deutsch, 15 Sek.): '„Ich finde die Initiative toll. Das ist quasi Straßenmusik und doch privat, das ist uns gar nicht mehr so geläufig. Ich weiß, dass es so etwas schon immer gegeben hat, dass Straßenmusiker in Hinterhöfen gespielt haben, und zwar durch den Film „Stroszek“ von Werner Herzog und deswegen finde ich das gut, wenn man das wiederbelebt.“' 11. Zwischenschnitt 12. Zwischenschnitt 13. O-TON 2 - Martin Schuffenhauer, Wohnt im Gebäude, wo 'Fenster auf' spielt (Mann, Deutsch, 0 Sek.): '„Ich finde die Initiative toll. Das ist quasi Straßenmusik und doch privat, das ist uns gar nicht mehr so geläufig. Ich weiß, dass es so etwas schon immer gegeben hat, dass Straßenmusiker in Hinterhöfen gespielt haben, und zwar durch den Film „Stroszek“ von Werner Herzog und deswegen finde ich das gut, wenn man das wiederbelebt.“' 14. Zwischenschnitt 15. O-TON 3 - Martin Schuffenhauer, Wohnt im Gebäude, wo 'Fenster auf' spielt (Mann, Deutsch, 5 Sek.): '„Ich finde die Initiative toll. Das ist quasi Straßenmusik und doch privat, das ist uns gar nicht mehr so geläufig. Ich weiß, dass es so etwas schon immer gegeben hat, dass Straßenmusiker in Hinterhöfen gespielt haben, und zwar durch den Film „Stroszek“ von Werner Herzog und deswegen finde ich das gut, wenn man das wiederbelebt.“'16.17.18.19.20.21.22.23.24. O-TON 4 - Wincent Leonard Gromm aka The Funkologist, Hip Hop Musiker (Mann, Deutsch, 22 Sek.): 'Es ist auf jeden Fall etwas ganz neues in den Innenhöfen zu spielen, weil man ja nicht richtig weiß, wie viele Leute zuschauen werden und es ist immer schön zu sehen, wenn Fenster auf gehen und man Resonanz kriegt. Und das war heute der Fall und es war, denke ich, den Leuten wichtig ein Stück Kultur nach Hause zu bringen und zu sagen: ‚Hey, wir nehmen das auf uns heute durch den Schneesturm zu laufen und für euch Musik zu machen‘.' 25. Zwischenschnitt 26. Zwischenschnitt 27. Zwischenschnitt 28.29.30.----------------------31.BERLIN, DEUTSCHLAND13. JANUAR 202132.33.34.

schließen