Der Tagesspiegel Video
Judith Kerr verdankt ihr Leben einem deutschen Polizisten
14.06.18

Judith Kerr verdankt ihr Leben einem deutschen Polizisten

Judith Kerrs Buch 'Als Hitler das rosa Kaninchen stahl' ist Pflichtlektüre für Generationen von Schulkindern in Deutschland geworden. Sie beschreibt darin die Flucht ihrer Familie aus Deutschland unmittelbar vor der Machtergreifung der Nationals

Natürlich weiß Judith Kerr noch gut, wie sie mit ihrer Familie 1933 vor den Nazis geflohen ist. In ihrem Bestseller 'Als Hitler das rosa Kaninchen stahl' hat sie die überhastete Abreise aus Berlin festgehalten.O-Ton Judith Kerr, Schriftstellerin:'Ein Polizist rief meinen Vater an, niemand den wir kannten. Mein Vater lag mit einer Grippe im Bett und dieser Mann rief an und sagte: 'Sie versuchen, Ihren Pass einzuziehen, sie müssen sofort raus.' Niemand kannte seinen Namen, ich frage mich, was aus ihm geworden ist, aber er hat uns wirklich das Leben gerettet.'Ihr Vater war der berühmte Theaterkritiker Alfred Kerr, die damals neunjährige Judith folgte ihm kurz darauf mit der Mutter und Schwester in die Schweiz. Schließlich landete die Familie in London, wo Judith Kerr heute noch lebt und wo sie jetzt ihren 95. Geburtstag gefeiert hat.International ist sie für ihre Kinderbücher berühmt, auch wenn ihr Name in Deutschland zumeist mit der Schilderung ihrer Flucht verbunden wird.O-Ton Judith Kerr, Schriftstellerin:'Das Buch wurde '74 veröffentlicht, zu einer Zeit, als es die Deutschen noch nicht geschafft hatten, mit ihren Kindern über die Vergangenheit zu sprechen. Das war offensichtlich sehr schwer, und mit unserer Geschichte war es leichter, weil uns ja nichts Schreckliches passiert ist.'Trotz ihres hohen Alters ist Kerr weiter produktiv, im Herbst erscheint ein neues Kinderbuch der Schriftstellerin, die sich eigentlich eher als Zeichnerin versteht. Den Aufstieg neuer rechtsextremer Parteien in Europa verfolgt sie mit Sorge; nach all den Gefahren, denen sie vor nunmehr 85 Jahren entkommen konnte, bleibt sie aber Optimistin.

schließen