Der Tagesspiegel Video
Mars-Leben in der chinesischen Wüste
17.04.19

Mars-Leben in der chinesischen Wüste

Wie wäre es wohl auf dem Mars zu leben? In der Wüste Gobi in China können Neugierige das nun simulieren - in der 'Mars-Basis 1'. Neben Schülergruppen sollen dort künftig auch Touristen erleben können, wie sich das Leben auf dem Roten Planeten an

Wie wäre es wohl auf dem Mars zu leben? In der Wüste Gobi in China können Neugierige das nun simulieren - in der 'Mars-Basis 1'. Die Raumstation richtet sich aber nicht an Forscher und künftige Mars-Astronauten, sondern vor allem an Schüler. O-Ton Dou Zihan, Schüler:'Das ist eindrucksvoll. Man bekommt wirklich ein Gefühl dafür, wie es ist, auf dem Mars zu leben.'O-Ton Bai Fan, Gründer von C-Space:'Wir stellen ein Umfeld zur Verfügung, das die Jugendlichen dazu anspornt mutig zu sein und Dinge zu entdecken. Dadurch können sie sehen, was es für Schwierigkeiten mit sich bringt, Astronaut zu sein. Außerdem können sie durch diese Simulationserfahrung das Leben auf der Erde mehr wertschätzen.'Der Betreiber C-Space will die Basis zunächst nur als Bildungseinrichtung betreiben. Ab dem kommenden Jahr sollen aber auch Touristen erleben können, wie sich das Leben auf dem Roten Planeten anfühlen könnte.

schließen