Der Tagesspiegel Video
Merkel erstmals seit 2014 in Griechenland
10.01.19

Merkel erstmals seit 2014 in Griechenland

Erstmals seit 2014 ist Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Besuch in Griechenland. Griechenlands Schuldenberg hatte die deutsch-griechischen Beziehungen in den vergangenen Jahren auf die Probe gestellt.

Texteinblendungen:Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)ist erstmals seit 2014 wieder in GriechenlandDort trifft sie unter anderem den griechischen Ministerpräsidenten Alexis TsiprasGriechenlands Schuldenberg hatte die Beziehungen der beiden Länder auf die Probe gestelltDie Kürzungsprogramme im Gegenzug für drei Kreditpakete hatten Griechenland in eine Krise gestürztO-Ton Angela Merkel (CDU), Bundeskanzlerin:'Deshalb freut es mich, dass wir heute sehen, dass die Situation eine andere geworden ist. Dass die Arbeitslosigkeit gesunken ist, dass Griechenland die Programme verlassen konnte. Das ist natürlich nicht das Ende eines Reformweges, aber es ist ein neuer Zustand.'2012 und 2014 hatte es bei Merkels Besuchen große Demonstrationen gegen die Sparauflagen gegeben

schließen