Der Tagesspiegel Video
Merkel: Maas-Artikel über Verhältnis zu USA nicht abgestimmt
22.08.18

Merkel: Maas-Artikel über Verhältnis zu USA nicht abgestimmt

Bundesaußenminister Heiko Maas hat mit seinen Vorstellungen zu den transatlantischen Beziehungen eine Diskussion über das Verhältnis zu den USA angestoßen. Bundeskanzlerin Merkel (CDU) sagte in Berlin, Maas‘ Gastbeitrag im „Handelsblatt“ sei zwa

Texteinblendungen:Bundesaußenminister Heiko Maas stößt eine Diskussion über die Beziehungen zu den USA anDer SPD-Politiker will die Partnerschaft zu Washington „neu vermessen' – die Kanzlerin unterstützt ihn dabeiO-Ton Angela Merkel (CDU), Bundeskanzlerin:„Das war kein abgestimmter Artikel, sondern das ist seine Meinungsäußerung, aber ich kann sagen, dass das von der Grundstruktur her ein wichtiger Beitrag ist, weil es das auch zum Ausdruck bringt, was ich auch mit anderen Worten schon gesagt habe, dass sich die transatlantischen Beziehungen natürlich verändern, dass wir mehr Verantwortung übernehmen müssen. // Für mich ist an dem Beitrag sehr wichtig, dass die Tür natürlich jederzeit selbstverständlich jederzeit für die Vereinigten Staaten von Amerika auch offen steht für alle internationalen Abkommen.“Bedenken hat Merkel gegen Maas' Vorschlag eines unabhängigen europäischen Zahlungssystems

schließen