Der Tagesspiegel Video
Obama kommt - die Deutschen sind begeistert
03.04.19

Obama kommt - die Deutschen sind begeistert

Cool, mitreißend, charismatisch: Bei vielen Deutschen hat Ex-US-Präsident Barack Obama bis heute ein Stein im Brett. AFPTV hat sich in Köln umgehört, wo Obama am Donnerstag am World Leadership Summit teilnehmen will.

Texteinblendungen:Barack Obama kommt nach Deutschland Bei vielen Deutschen hat der Ex-US-Präsident bis heute einen Stein im BrettO-Ton Annika Kessel, Grundschullehramts-Studentin:'Ich fand ihn eigentlich ganz toll, weil er auch die Krankenversicherung in Amerika eingeführt hat, das fand ich 'ne gute Sache. // Und irgendwie vermisse ich ihn ein wenig an Amerikas Spitze.'O-Ton Patrick Fetzer, Banker: 'Barak Obama denke ich mal hat einfach seine Sache gut gemacht. Er hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen bei den Menschen.'O-Ton Anne Weidmüller, Pharmazie-Studentin:'Ich denke schon, er hat viel Gutes für die Welt getan.'Obama ist vor allem im Vergleich zu seinem Amtsnachfolger Donald Trump sehr beliebtO-Ton Suzan Tuncay, Duale Studentin Stadtverwaltung Köln:'Ich denke schon, dass es seine charismatischen Ausstrahlung ist, die ihn besser dastehen lässt.'O-Ton Heinz Bicker, Rentner:'Er war schon ein guter Präsident, als er noch an der Regierung war und der Neue kann dem nicht das Wasser reichen.'In Köln nimmt Obama an einem Treffen internationaler Führungspersönlichkeiten teilZwei Tage später besucht der Ex-Präsident Berlin für ein Treffen mit jungen Menschen

schließen