Der Tagesspiegel Video
Rosinenbomber-Pilot Halvorsen: 'Wir waren nicht die Helden'
11.05.19

Rosinenbomber-Pilot Halvorsen: 'Wir waren nicht die Helden'

In Berlin wird am Wochenende das Ende der Berlin-Blockade vor 70 Jahren gefeiert. Dazu ist auch der frühere US-Pilot Gail Halvorsen in die Hauptstadt gekommen, der einen der sogenannten Rosinenbomber flog.

Der 98-jährige Gail Halvorsenist ein ehemaliger 'Rosinenbomber'-Pilot Während der Berlin-Blockadeversorgten Alliierten-Flugzeugedie West-Berliner aus der Luft Sie gelten in Deutschlandund besonders in Berlinbis heute als Helden Auch 70 Jahre nach Ende der Blockadebleibt Halvorsen bescheiden O-Ton Gail Halvorsen, ehemaliger 'Rosinenbomber'-Pilot'Die Helden der Luftbrücke waren nicht die Piloten,die Helden waren die Deutschen.Eltern und ihre Kinder -sie waren die Zukunft der freien Welt.Sie hatten die Freiheit,Entscheidungen zu treffen.Sie waren die Helden, nicht die Typen, die das Essen gebracht haben.'Die Blockade der Sowjetunion über West-Berlin dauerte vom 24. Juni 1948 bis 12. Mai 1949

schließen