Der Tagesspiegel Video
SC Paderborn in Partylaune: 'Aufstieg mehr als verdient'
20.05.19

SC Paderborn in Partylaune: 'Aufstieg mehr als verdient'

Der SC Paderborn feiert den Aufstieg in die Bundesliga. Erfolgstrainer Steffen Baumgart findet den Aufstieg 'mehr als verdient' und freut sich auf 'die beste Liga der Welt'.

O-Ton 1-3, Steffen Baumgart, Trainer SC Paderborn:- 'Die Bundesliga ist für mich die beste Liga der Welt.'- 'Wir haben über einen langen Zeitraum einen sehr gute Fußball gespielt. Am Ende ist der Aufstieg mehr als verdient.'- 'Wir sind eben wir und das arbeiten wir, das leben wir. Das zeichnet uns aus. Deswegen haben wir ein sehr gute Miteinander und das erleichtert uns vieles in unserer Arbeit.'SID xad snweitere Informationen: Berlin, 20. Mai (SID) - Spätestens mit der Rückkehr in die Bundesliga am Sonntag zählt der SC Paderborn zu den großen Phänomenen im deutschen Fußball. Drei Abstiege in Folge, die 3. Liga nur gehalten, weil 1860 München keine Lizenz bekam, anschließend zwei Aufstiege in Folge. Keiner kennt sich mit dem Liga-Hopping besser aus, der Goldene Fahrstuhl ist den Ostwestfalen sicher.Irgendeine besondere Unbekümmertheit, eine Lockerheit muss den Klub aus der Bischofsstadt umgeben. Nachbar Bielefeld ist mit der Arminia ohne Zweifel die bekanntere Fußballstadt, pendelt aber seit Jahren nur noch zwischen 2. und 3. Liga. Liga-Konkurrent Union Berlin beendete die letzten acht Spielzeiten allesamt in den Top-Ten, aufgestiegen ist jedoch zunächst wieder der SC Paderborn.Den Aufstieg mit einem Mini-Etat von 6,2 Millionen Euro und vielen unerfahrenen Spielern zu schaffen, grenzt an ein Wunder. Immer wieder lobten Trainer anderer Klubs den Mut und den Offensivgeist Paderborns, das nun auch in der Bundesliga frech aufspielen kann.Sollte am Ende das Ziel Klassenerhalt verpasst werden, dürfte die Enttäuschung nicht so groß sein - schließlich weiß man, wie man schnell wieder aufsteigen kann.SID ni rd

schließen