Der Tagesspiegel Video
Singer-Songwriter-Legende Leonard Cohen ist tot
11.11.16

Singer-Songwriter-Legende Leonard Cohen ist tot

Die Welt nimmt Abschied von einer Musiklegende: Der kanadische Sänger, Komponist und Dichter Leonard Cohen ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Cohen sei ein 'legendärer Künstler' gewesen, schrieb seine Plattenfirma bei der Bekanntgabe der Tode

Die Welt nimmt Abschied von einer Musiklegende: Der kanadische Sänger, Komponist und Dichter Leonard Cohen ist im Alter von 82 Jahren gestorben. 'Wir haben einen der meistverehrten und produktivsten Visionäre in der Musik verloren', schreibt seine Plattenfirma bei der Bekanntgabe der Todesnachricht.In den 1960-er Jahren wird der Singer-Songwriter zu einer der prägenden Figuren der Alternativkultur in Nordamerika. Seine poetischen, mit rauchiger Stimme vorgetragenen Songs machen Cohen weltbekannt und werden über die Jahrzehnte von vielen anderen Künstlern interpretiert. Titel wie 'Halleluja' lassen ihn zu einer Liedermacher-Ikone werden.2010 bekommt Cohen einen Grammy für sein Lebenswerk verliehen. Erst im vergangenen Monat hat Cohen seine letzte Platte herausgebracht: 'You Want It Darker' - in der er sich mit der eigenen Sterblichkeit auseinandersetzt.

schließen