Der Tagesspiegel Video
Vergabe des Literaturnobelpreises fällt 2018 aus
04.05.18

Vergabe des Literaturnobelpreises fällt 2018 aus

Die Schwedische Akademie hat angekündigt, dass die Vergabe des Literaturnobelpreises dieses Jahr ausfällt. Die Institution steckt infolge eines Missbrauchsskandals in einer tiefen Krise. Die Verleihung soll kommendes Jahr nachgeholt werden.

Die Schwedische Akademie wird von einem schweren Missbrauchsskandal erschüttert - nun kündigt die Institution an, dass die Vergabe des Literaturnobelpreises dieses Jahr ausfällt. Die Verleihung soll kommendes Jahr nachgeholt werden.Wegen des Umgangs der Akademie mit den Missbrauchsvorwürfen legten mehrere Mitglieder ihr Amt nieder. Damit sind nicht mehr genug Mitglieder aktiv, um über Neuaufnahmen abzustimmen. Bislang fiel die Vergabe des Literatur-Nobelpreises sieben Mal aus, zuletzt 1949.

schließen