Der Tagesspiegel Video
Wagner zu Klinsmann: 'Du musst wissen, auf was du dich einlässt'
14.02.20

Wagner zu Klinsmann: 'Du musst wissen, auf was du dich einlässt'

Jürgen Klinsmanns unrühmlicher Abgang bei Hertha BSC hat in der Bundesliga hohe Wellen geschlagen. Schalke-Trainer David Wagner bringt nur wenig Verständnis für die Beweggründe des ehemaligen Bundestrainers auf.

O-Töne 1-3, David Wagner, Trainer Schalke 04:- 'Ich wusste gar nicht, dass man seinen Rücktritt auf so etwas (Soziale Medien) verkünden kann.'- 'Da ist jeder anders. Ich war überrascht, wie wahrscheinlich alle.'- 'Du musst wissen, auf was du dich einlässt. Wenn du nach Deutschland kommst, weißt du, wie es hier funktioniert. Wenn du es in England machst, dann weißt du normalerweise auch, wie es funktioniert. Du solltest nicht überrascht sein.'SID xad igweitere Informationen:Gelsenkirchen (SID), 14. Februar - Fußball-Bundesligist Schalke 04 muss auch im Auswärtsspiel am Sonntag (18.00 Uhr/Sky) beim FSV Mainz 05 auf Nationalspieler Suat Serdar verzichten. Der Mittelfeldspieler wird wegen Sprunggelenksproblemen auch gegen seinen Ex-Klub fehlen. 'Das Problem ist das Schmerzempfinden nach Belastung', sagte Trainer David Wagner am Freitag: 'Wir hoffen, dass es nächste Woche funktioniert.'Offen ist noch, ob Innenverteidiger Ozan Kabak spielen kann. Der türkische Nationalspieler hatte am vergangenen Samstag beim 1:1 gegen den SC Paderborn eine Oberschenkelzerrung erlitten. 'Er war noch nicht im Mannschaftstraining, wir müssen abwarten', erklärte Wagner.Dagegen kehrt Rechtsverteidiger Jonjoe Kenny ins Team zurück. Der Engländer ist nach auskuriertem Bänderriss im Sprunggelenk wieder einsatzfähig. Die schwierige Personalsituation auch aufgrund der Langzeitverletzten Salif Sane, Benjamin Stambouli und Daniel Caligiuri ist Wagner schon aus der Hinrunde gewohnt, 'aber es hat sich eher verschärft.' In Mainz müsse seine Mannschaft deshalb 'als Kollektiv ans absolute Limit kommen, das ist noch wichtiger als sonst.'In der Rückrunde hat der Europapokalanwärter bislang aus vier Spielen fünf Punkte geholt. 'Ist das für uns schon eine Ergebnisdelle?', fragte der Coach und meinte: 'Die Leistungen waren nicht konstant gut, aber mit guten Elementen, und wir haben gepunktet.'SID tl ma

schließen